Ortsbezirk 7 gut auf der GRÜNEN Römerliste vertreten: Unsere Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung

Die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Frankfurt hat am vergangenen Wochenende zwei Tage lang in einem vorbildhaften basisdemokratischen Verfahren digital den Listenvorschlag für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung erarbeitet und diesen abschließend in Präsenz gemäß den rechtlichen Anforderungen bestätigt.

Demnach wird voraussichtlich in der nächsten Wahlperiode auch der Ortsbezirk 7 aktiv im Römer vertreten sein. Johannes Lauterwald, schon in dieser Legislaturperiode Mitglied im Ortsbeirat 7, ist auf den aussichtsreichen Platz 18 gewählt worden. In seiner Bewerbungsrede machte er deutlich, dass er sich für deutlich mehr sozialen Wohnungsbau, bezahlbare Mieten und eine klimaneutrale Stadt bis spätestens 2035 einsetzen will. Zudem sind eine verstärkte Ehrenamtsförderung und barrierefreie Jugendpartizipation an demokratischen Prozessen weitere wichtige Punkte auf seiner Agenda.

Ferner steht Volker Meisinger-Persch, bereits in den Jahren 2011 - 2012 Mitglied im Ortsbeirat 7, auf einem guten Platz 26. Auch er wird seinen Schwerpunkt auf das Fachgebiet Planen, Bauen und Wohnen sowie in der Sozialpolitik legen. Themen, die sicherlich für alle Rödelheimer:innen, Praunheimer:innen und Hausener:innen beispielsweise in der fortdauernden Diskussion um die Bebauung der A5-Quartiere von zentraler Bedeutung sein werden. Nur mit einer durchgehend grünen Gestaltung werden diese neuen wie auch die alten Quartiere attraktiv und lebenswert werden:  Reduzierter Verkehrslärm an der A5, mit einer guten Anbindung an den ÖPNV, wertvollen Biotopen und einer Offenhaltung der Kaltluftströme, die für die kommenden heißen Sommer wichtig sein werden. Zudem muss auf eine klimaneutrale Bauweise und entsprechende Energiekonzepte sowie Fassaden- und Dachbegrünung geachtet werden. Die konsequente Bekämpfung der Klimakrise und die Lösung der Wohnungsfrage dürfen nicht gegeneinander ausgespielt, sondern müssen zusammen gedacht und umgesetzt werden.

Monika Dickhaus und Michael Fleischhut (Sprecher*in der STG 7 von Bündnis 90 / Die Grünen)

Kategorie

Frankfurt-Praunheim Frankfurt-Rödelheim OBR Ortsbeirat 7