Unser Rückblick auf 2021 und Neujahrsgrüße

Das zu Ende gehende Jahr 2021 war für die Stadtteilgruppe 7 geprägt durch die beiden Wahlkämpfe zur Kommunalwahl im März und zur Bundestagwahl im September. Seit der Kommunalwahl am 14. März 2021 sind wir nun im Ortsbeirat 7 mit 25,3 % stärkste Kraft. Dort vertreten uns Miriam Dahlke, Johannes Lauterwald, Sophia Reintke, Britta Schulte-Hahn und Ingmar Müller. Johannes Lauterwald ist zudem seit Mai Ortsvorsteher des Ortsbeirats ...

01.01.22 –

Das zu Ende gehende Jahr 2021 war für die Stadtteilgruppe 7 geprägt durch die beiden Wahlkämpfe zur Kommunalwahl im März und zur Bundestagwahl im September.

Seit der Kommunalwahl am 14. März 2021 sind wir nun im Ortsbeirat 7 mit 25,3 % stärkste Kraft. Dort vertreten uns Miriam Dahlke, Johannes Lauterwald, Sophia Reintke, Britta Schulte-Hahn und Ingmar Müller. Johannes Lauterwald ist zudem seit Mai Ortsvorsteher des Ortsbeirats.

Dort setzen wir uns beständig dafür ein, unsere Stadtteile grüner und lebenswerter zu machen – für alle! Mit unseren Anträgen zum Umbau der Unterführung an der U-Bahn-Station Hausener Weg oder des Zebrastreifens an der Praunheimer Brücke wollen wir zum Beispiel die Verkehrssituation auch für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen verbessern. Auch wissen wir: Die Klimakrise muss auch bei uns vor Ort bekämpft werden. In einem Antrag fordern wir mehr Elektro-Ladestationen im Ortsbezirk oder das Potenzial der Photovoltaik auch auf den Dächern unserer Schulen zu nutzen. Eine große Herausforderung bleibt Gewerbetreibende sowie Mieter*innen vor Verdrängung zu schützen und natürlich die Betreuungssituation vor Ort. 

Bei der Bundestagswahl, die zweite große Wahl in diesem Jahr, sind wir erneut stärkste Kraft in Frankfurt geworden und konnten mit 14,8% bundesweit das beste GRÜNE Ergebnis jemals einfahren. Wir setzen große Hoffnungen in die neue Ampelkoalition und freuen uns über die im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Pläne für einen sozial-ökologischen Aufbruch. Insbesondere begrüßen wir, dass die Direktkandidatin aus unserem Wahlkreis Deborah Düring nun zur Sprecherin für Entwicklungspolitik der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Bundestag gewählt wurde. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit in Berlin.

 

Zukunft geschieht nicht, sondern wird gemacht. Dieses Motto gilt nicht nur für das zu Ende gehende, sondern natürlich auch für das kommende Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir einen guten und gesunden Start in das hoffentlich friedvolle Jahr 2022!

Nicole Lauterwald und Götz Grammerstorff

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>