Ortsbezirk 7: Grüne Gleisbette für das Klima

Als GRÜNE Fraktion im Ortsbeirat 7 begrüßen wir ausdrücklich den Beschluss des Magistrats, zahlreiche Gleisbette im Stadtgebiet zu begrünen. Als GRÜNE Fraktion im Ortsbeirat 7 begrüßen wir ausdrücklich den Beschluss des Magistrats, zahlreiche Gleisbette im Stadtgebiet zu begrünen.

07.11.19 –

Als GRÜNE Fraktion im Ortsbeirat 7 begrüßen wir ausdrücklich den Beschluss des Magistrats, zahlreiche Gleisbette im Stadtgebiet zu begrünen.  Darunter sind auch die Streckenabschnitte der U6 und U7 zwischen Industriehof und Hausen bzw. Heerstraße, die in unserem Ortsbezirk liegen.

Nicht nur die Fridays for Future Demonstrationen, bei denen am 20. September 25.000 Menschen in Frankfurt und 1,4 Millionen in Deutschland demonstriert haben, zeigen deutlich, dass die Bürger*innen von der Politik aktive Klimamaßnahmen erwarten.

Johannes Lauterwald, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Ortsbeirat 7, betont daher:

“Die Hitzesommer der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass wir mehr in Sachen Klimaschutz tun müssen. Die Begrünung von urbanen Flächen, sowohl von Gleisbetten als auch Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen und Hausfassaden, ist dabei ein zentraler Baustein, um das städtische Klima herunter zu kühlen. Daher begrüße ich die Entscheidung des Magistrats, mehr Gleisbette begrünen zu wollen, obwohl diese mit 1.000 € pro Meter Rasengleis relativ teuer sind. Doch für einen aktiven Klimaschutz ist es wichtig, mehr Geld zu investieren als bisher.”

Miriam Dahlke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Ortsbeirat 7, ergänzt: “Natürlich kann dies nur der Startschuss für weitere Maßnahmen sein: Hier sind wir aufgrund der Verabschiedung der Klimaallianz von der Römerkoalition zuversichtlich.”

Da die Bundesebene mit ihrem mangelnden Klimaschutzpaket unzureichend agiert, ist es richtig und wichtig, dass die Kommunalpolitik die nötigen Schritte einleitet.

Bisher sind 12,4 km der stadtweiten Gleisbette begrünt. Vor dem Hintergrund der klimapolitischen Herausforderungen ist eine Ausweitung dringend erforderlich, denn begrünte Gleisbette sehen nicht nur schöner aus, sie leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie als guter Wasserspeicher dienen und zur Abkühlung des städtischen Klimas beitragen, z.B. durch Filterung des Feinstaubs in der Luft.

Zudem tragen sie laut einer Studie der TU Dresden zu einer Reduzierung der Lärmemissionen von bis zu acht Dezibel bei.

Für Rückfragen: Miriam Dahlke, Fraktionsvorsitzende im OBR 7